Sonntag | 22. Dezember 2019 | 19.00 Uhr

»A Festival of Nine Lessons and Carols«

Chor- und Orgelmusik bei Kerzenschein umrahmt von biblischen Texten

»A Festivalof Nine Lessons and Carols« ist ein traditioneller Gottesdienst, der jedes Jahram Heiligen Abend in zahlreichen Gemeinden vorwiegend in Großbritanniengefeiert wird.

Der Name ist vom Ablauf der Feier abgeleitet: Neun Bibelstellen (»lessons«)sowie neun Weihnachts- und Kirchenlieder (»carols«) werden abwechselndvorgetragen und gesungen. Das erste Festival of Nine Lessons and Carols fand amHeiligabend 1880 in einer Scheune in Truro in Cornwall statt. Bald schlossensich andere Kirchen an und übernahmen das Format. Am bekanntesten wurde die Feier,die jährlich in der King’s College Chapel in Cambridge stattfindet: Sie wirdseit 1928 von der BBC im Hörfunk übertragen und ist damit neben derWeihnachtsansprache der Königin eine der traditionellen Sendungen der BBC zumJahresende. Seit 1919 ist der Ablauf des Festival of Nine Lessons and Carols imWesentlichen unverändert geblieben.

Erstmalig findet dieses Format in der Würzburger Augustinerkirche statt. Derstimmungsvolle Gottesdienst ist geprägt durch viel Musik zum Zuhören undMitsingen. Einige der traditionellen Carols sind in der Augustinerkirche seitJahren bekannt, beispielsweise »O Come All Ye Faithful« oder »Hark, The HeraldAngels Sing«.