Advent 2023 in der Augustinerkirche

Unser Adventsprogramm steht zum Download bereit!
Download Adventsprogramm

Liebe Freunde und Förderer unserer Musik!

Es ist angerichtet: Einen kleinen Vorgeschmack konnten Sie schon dem Kirchenmusikprogramm 2/2023 entnehmen, nun können Sie unser gesamtes Programm für den diesjährigen Advent und die darauffolgende Weihnachtszeit in den Händen halten. Wie immer, haben wir ein Programm zusammengestellt, mit dem wir die Advents- und Weihnachtstage in unserer Kirche zu etwas ganz Besonderem machen. Und das ist in diesem Jahr gar nicht so einfach, denn: Wir haben nicht viel Zeit. Das erste Türchen ist schon lange offen, bevor die erste Kerze angezündet wird, der Advent umfasst lediglich drei Wochen. Von daher versteht sich von selbst, dass wir auschließlich Highlights ins Programm aufgenommen haben.

Die Konstante ist bei allem wie gewohnt die Reihe »Musik und Meditation im Advent«, die am ersten Adventssonntag feierlich eröffnet wird und am Vorabend zum vierten Advent mit »A Festival of Nine Lessons an Carols« eine passende Ergänzung findet. Konzertant werden uns mit dem »Tastendialog« und der »virtuosen Orgelmusik« von Olivier Latry, einem der weltweit größten Organisten, zwei herausragende Musikerlebnisse beschert. Nach dem Erfolg im letzten Jahr, freut sich nicht zuletzt unsere Crazy Christmas Combo auf eine Fortsetzung von »Driving Home for Christmas«. Spaß ist bei diesem Konzert ebenso vorprogrammiert, wie beim traditionellen »Christmas Carol Singalong«, dem  Mitsing-Konzert für die ganze Familie für viele der Höhepunkt des Advents in der Augustinerkirche. Aus Sicherheits- und Organisationsgründen werden wir hierfür in diesem Jahr erstmals Eintrittskarten vergeben. Diese können an der Klosterpforte erworben werden (Genaueres s.u.), sind aber selbstverständlich kostenfrei.

Damit ist das Stichwort, das seit jeher unsere musikalischen Angebote prägt, gefallen: Wir möchten gerne jeder und jedem den Zugang zu Musik und Kultur in unserer Kirche ermöglichen und verlangen daher auch diesmal für unsere Veranstaltungen keinen Eintritt. Dies können wir nur leisten, wenn diejenigen, denen es möglich ist, die Kirchenmusik in unserer Kirche großzügig unterstützen. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Spende am Ende eines jeden Konzertes.

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen vielfältigen und eindrucksvollen Advent, mit anrührenden und inspirierenden Momenten. Seinen Sie herzlich Willkommen!

Br. Michael Clemens OSA / Hans-Bernhard Ruß