Diakonenweihe von Br. Michael

Am 23. März 2024 hat Bischof Dr. Franz Jung Br. Michael Clemens OSA in der Würzburger Augustinerkirche zum Diakon geweiht.

Bevor mit dem Palmsonntag der Auftakt in die Kar- und Osterwoche begangen werden konnte, gab es einen Tag zuvor in der Würzburger Augustinerkirche bereits einen Grund zu feiern. Der Bischof von Würzburg, Dr. Franz Jung, war zu Gast und spendete Br. Michael aus dem Würzburger Augustinerkloster die Diakonenweihe. Am Weihegottesdienst nahmen neben Mitbrüdern aus anderen Klöstern, Familienangehörige, Wegbegleiter und Freunde von Br. Michael teil.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde der Weihekandidat vom mitfeiernden Diakon Prof. Dr. Matthias Rémenyi, dem Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg, aufgerufen vor den Bischof zu treten. Diesem Aufruf kam Br. Michael, verbunden mit dem traditionellen Ausspruch „hier bin ich“, nach. Der Provinzial der Bayerisch-Deutschen Provinz der Augustiner, P. Lukas Schmidkunz, formulierte sodann im Namen der anwesenden Mitbrüder gegenüber dem Bischof die Bitte, Br. Michael die Weihe zu spenden.

Bevor die Weihe vollzogen wurde, gestaltete sich der Wortgottesdienst ganz nach den von Br. Michael ausgewählten biblischen Texten. Im Zentrum stand dabei die Geschichte von Mose und dem brennenden Dornbusch (Exodus 3,1–17). Die Zusage Gottes „Ich werde ja mit dir sein!“, die Mose in diesem Text von Gott vernimmt, hatte sich Br. Michael gewissermaßen als Leitspruch für seine Weihe herausgesucht. Bischof Franz erinnerte in seiner Predigt daran, dass auch Mose mit einem „Ihr bin ich“ Gott gegenübergetreten sei und damit ein „Hier, Gott, bin ich ganz bei dir“, aber auch ein „Hier bin ich ganz bei mir“ ausgesagt sei.

Auf den Wortgottesdienst folgte der eigentliche Weiheritus durch Handauflegung und Gebet. Mit der Übergabe des Evangeliars wurde der Auftrag des Diakons unterstrichen, das Evangelium in Gottesdiensten und darüber hinaus zu verkünden. Dazu sprach der Bischof die Worte: „Was du liest, ergreife im Glauben; Was du glaubst, das verkünde, und was du verkündest, erfülle im Leben.“ Beim anschließenden eucharistischen Teil des Gottesdienstes versah der neugeweihte Diakon dann erstmals seinen Dienst am Altar neben dem Bischof.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch die „Corona“-Schola der Würzburger Augustinerkirche, der Br. Michael selbst angehört, und einem Saxophonquartett um Br. Michaels Vater. In seinen Dankesworten dankte Br. Michael allen Mitfeierenden, insbesondere allen langjährigen Wegbegleitern aus Familie und Freundeskreis, aber auch Bischof Franz, der kurzfristig für den erkrankten Weihbischof Ulrich Boom den Weihegottesdienst übernommen hatte.

An den Gottesdienst schloss sich eine Begegnung im Kreuzgang des Klosters an.