So | 16.07. | 18 Uhr

Erster gottesdienst@queer in der Augustinerkirche

Schon öfters wurde in Würzburg der Wunsch geäußert, ob es nicht auch Gottesdienste für queere Menschen geben könnte. Queer ist dabei ein Sammelbegriff für sexuelle Orientierungen, die nicht heterosexuell sind, sowie verschiedene Geschlechtsidentitäten. Darin drückt sich die Sehnsucht queerer Menschen aus, auch im Gottesdienst einen safer space zu bekommen, in dem Achtung und Respekt für deren queere Lebensentwürfe gegeben sind.

Im Januar traf sich darum eine kleine Gruppe von queeren Menschen, um über ihre spirituellen Bedürfnisse zu sprechen. Dabei ist die Idee entstanden, ein festes Gottesdienstangebot für queere Menschen in Würzburg zu schaffen, denn auch queere Menschen haben spirituelle Bedürfnisse. Immer wieder suchen sie in ihren persönlichen Lebenssituationen und Lebensfragen nach Zuspruch, Sinn, Halt und Akzeptanz.

Mit dem gottesdienst@queer wollen wir für all diese Menschen ein spirituelles Angebot im Herzen von Würzburg setzen. Einmal im Quartal feiern wir am Sonntag Abend um 18 Uhr in der Augustinerkirche Würzburg den gottesdienst@queer .

Den ersten gottesdienst@queer feiern wir am Sonntag, 16. Juli 2023 um 18 Uhr. Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen, auch nicht queere Menschen.

Stephan Schwab