Mi. | 26.02. bis So. | 01.03.

Fastenkurs 2020

Eine immer komplexer und unüberschaubarer werdende Welt und die Frage, wie in dieser gelebt und überlebt, aber auch wie diese gestaltet werden kann, bestimmt in diesem Jahr den Würzburger Fastenkurs in der Augustinerkirche.
Download Flyer

Überschrieben ist der inzwischen 19.Würzburger Fastenkurs mit dem Zitat „Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug“ von Hilde Domin.

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir Menschen in und um Würzburg mit den verschiedenen Veranstaltungen zwischen Aschermittwoch und erstem Fastensonntag die Möglichkeit geben, gut und motiviert in die Fastenzeit zu starten.

Mit dem Bußgottesdienst am Aschermittwoch, 26.02.2020, 17 Uhr, beginnt der 19. Würzburger Fastenkurs. Der Bußgottesdienst steht unter der Überschrift »Trau dich!«. Das Team elementare Musikpädagogik und ein Kantorenensemble übernehmen die künstlerische Gestaltung.

P.Christoph Gerhard OSB, Cellerar der Abtei Münsterschwarzach und leidenschaftlicher Astronom, wagt am Donnerstagabend 27.02. um 19.30 Uhr einen Blick bis ans Ende der Welt. Eigene Fotografien des Alls bilden den Ausgangspunkt zum Nachdenken über Gott und die Welt und wie Menschen Verantwortung für diesen einzigartigen Ort im All übernehmen können. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von artycha° (E Musik) sowie Hans-Bernhard Ruß (Orgel).

Am Freitagabend, 28. Februar um 19.30 Uhr spielen im Rahmen des Fastenkurses junge Musiker*innen aus Würzburg und Umgebung ein Benefizkonzert der zugunsten Seenotrettung auf dem Mittelmeer. Unter der Leitung und Organisation von Flavia Käfer & María Gimeno Regal erklingen kammermusikalische Werke aus Barock und Klassik. Studierende lesen dazu Auszüge aus Werken von Navid Kermani, in denen dieser das Schicksal Geflüchteter beschreibt. Der Eintritt ist frei, die Spenden gehen an das Bündnis »United4Rescue«, das das Rettungsschiff "Sea-Watch 4"finanziert, das ab April auf dem Mittelmeer zur Seenotrettung eingesetzt wird.

Am Samstag, 29.2. um 19.30 Uhr wird sich der renommierte Sozialwissenschaftler und Friedens- und Konfliktforscher Prof. Dr.Thorsten Bonacker im Rahmen des Fastenkurses mit dem Verhältnis von „Ungewissheit“ und „Frieden“  beschäftigen und es in einem neuen Licht erscheinen lassen. Der DJ und Elektrokünstler artycha° und der Augustiner und Digital Artist Br. Carsten Meister OSA werden die Augustinerkirche in ihre audiovisuelle Interpretation des Themas mit den von produzierten Ambient-Tracks und großflächigen Videoprojektionen eintauchen – es darf sich gerne zur Musik bewegt werden.

Am Sonntag, 01.03.2020,17.30 Uhr findet der 19. Würzburger Fastenkurs in einem ökumenischen Agapemahl unter der Überschrift »Am Schopf gepackt« seinen Abschluss. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor der Augustinerkircheunter der Leitung von Hans-Bernhard Ruß.