<--- zurück

Kirchenmusikprogramm 1/2023

Hier ist es nun endlich: Unser neues Kirchenmusikprogramm für die erste Jahreshälfte
Download Kirchenmusikprogramm

Liebe Freunde und Förderer unserer Musik!

Manche von Ihnen werden wohl beim Durchblättern dieses Heftes ein Déjà-vu-Erlebnis haben. Verwunderlich wäre das nicht, denn die Gastmusiker unserer Orgelkonzerte im ersten Halbjahr dieses Jahres hätten eigentlich alle bereits »ihr« Konzert bei uns geben sollen, zwei von ihnen gleich zu Beginn der Coronapandemie in der ersten Hälfte des Jahres 2020. Aber nein, wir sind zum Glück nicht ins Frühjahr 2020 zurückgekehrt. Was uns pandemiebedingt das Miteinander schwer gemacht hat, ist (hoffentlich bald endgültig) Geschichte, auch wenn man das im Moment leider nur über die Coronapandemie sagen kann und wir uns, was den Rest der Entwicklung in Europa betrifft, sehr wohl in die Vergangenheit zurückwünschen wollten. 

Wir freuen uns dennoch, dass wir nun alle abgesagten Konzerte nachholen und zusammen mit der Reihe der Internetimpulse vielen (freiberuflichen) Musiker*innen eine Perspektive bieten konnten. 

Daneben möchten wir auf unsere Veranstaltungsreihe in der Fastenzeit unter dem Titel »Zeit der Entscheidung« hinweisen, die spannende Veranstaltungen vom Schlagzeugkonzert »Schrottmusik« über einen Abend mit dem rennomierten Würzburger Musikwissenschaftler Ulrich Konrad bis hin zur theologischen Auseinandersetzung mit dem Thema bietet. 

Unsere eigenen Konzerte sind im Regelfall kostenlos, um allen den Zugang zur Kultur zu ermöglichen. Wir bitten allerdings die, die es sich leisten können, um großzügige Spenden. Nur so können wir weiterhin gemeinsam unserem Konzept der Statusgleichheit dauerhaft treu bleiben. 

Mit den besten Wünschen für angenehme und inspirierende Momente,
Br. Peter Reinl OSA / Hans-Bernhard Ruß