Mo | 10. Mai | 19 Uhr

Segensgottesdienst

"Wir können doch gar nicht anders als segnen!“ - Gottesdienst im Zeichen der Solidarität und Gleichberechtigung in der Kirche

Über die Äußerungen der Glaubenskongregation aus Rom zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paarbeziehungen waren wir ebenso wie viele andere enttäuscht. Bunt und vielfältig wie das Leben sind auch Formen der Liebe. Und Liebe gewinnt - davon sind wir festüberzeugt. Wir - das sind das Kloster und die Kirche der Augustiner in Würzburg - unterstützen die Anliegen der Bewegung #liebegewinnt:

"Angesichts der Absage der Glaubenskongregation, homosexuelle Partnerschaften zu segnen, erheben wir unsere Stimme und sagen: Wir werden Menschen, die sich auf eine verbindliche Partnerschaft einlassen, auch in Zukunft begleiten und ihre Beziehung segnen. Wir verweigern eine Segensfeier nicht. Wir tun dies in unserer Verantwortung als Seelsorgerinnen und Seelsorger, die Menschen in wichtigen Momenten ihres Lebens den Segen zusagen, den Gott allein schenkt. Wir respektieren und schätzen ihre Liebe und glauben darüber hinaus, dass der Segen Gottes mit ihnen ist."

Zeitgleich mit anderen Gemeinden und kirchlichen Gruppierungen laden wir am am 10. Mai um 19.00 Uhr zu einem Gottesdienst in die Augustinerkirche Würzburg ein, der unter der Überschrift „Wir können doch gar nicht anders als segnen!“ steht. Mit unserem Gottesdienst möchten wir ein Zeichen für Solidarität und Gleichberechtigung in der Kirche setzen.

In diesem Gottesdienst werden wir keine einzelnen Paare segnen. Wenn Sie für Ihre Partnerschaft einen persönlichen Segen wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.