Solidarität in Zeiten von Corona stärken

Sie benötigen Hilfe aufgrund der mit der Corona-Pandemie einhergehenden Veränderungen des öffentlichen Lebens? Sie können Hilfe anbieten? Wir vermitteln Ihre Anfragen.

Besondere Zeiten führen zum Wesentlichen. Im Moment bedeutet das, einerseits die uns allen inzwischen bekannten Verhaltensregeln im Umgang miteinander zu beachten Andrerseits geht es auch darum, die Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren, die gerade jetzt unsere Solidarität brauchen. Hierzu zählen besonders jene, die derzeit aufgrund besonderer Umstände (Alter,Vorerkrankungen, eingeschränkte Mobilität…) ihre Wohnung nicht oder kaum verlassen können. Ihnen ist es nicht möglich, die notwendigen Besorgungen zumachen oder auch soziale Kontakte zu halten.

In den vergangenen Jahren haben wir in unserer Gemeinde einen immer größeren Zusammenhalt erlebt, der sich auch in der Gegenwart ausdrücken kann. Deshalb laden wir Menschen, die solche Hilfe benötigen (Einkäufeerledigen, Telefongespräch…) ebenso wie diejenigen, die helfen wollen dazu ein,uns zu den Pfortenöffnungszeiten anzurufen (09 31-30 97 0) oder uns zu schreiben,damit wir Sie miteinander in Kontakt bringen können. Hierfür haben wir folgendeMailadresse eingerichtet: solidarisch@augustinerkirche-wuerzburg.de

Neben Namen, Alter, Adresse und Telefonnummer benötigen wir auch eine kurze Beschreibung der benötigten Hilfe. Jeder und jede, der/die eine Mail an uns sendet erklärt sich zugleich bereit, dass diese Daten zum o.g. Zweck von uns gespeichert und an die betreffende Person weitergegeben werden.Darüber hinaus erfolgt keine weitere Verarbeitung der Daten.

Selbstverständlich gilt dieses Angebot allen, die davon erfahren und ist natürlich nicht an die Zugehörigkeit zu unserer Gemeinde oder Religionsgemeinschaft gebunden. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir nur Helfer*innen vermitteln können, die uns persönlich als vertrauenswürdig bekannt sind.

Wir hoffen, dass diese gelebte Solidarität manchen Menschen das Leben in dieser schwierigen Zeit erleichtert.

Ihre Augustiner