Statement zum 30.05.20

Die anhaltende Corona-Pandemie hat nach wie vor Auswirkungen auf unser pastorales und kirchenmusikalisches Angebot: Mindestens bis zum 03.07.20 keine öffentlichen Gottesdienste und kulturellen Veranstaltungen anbieten. Allerdings werden wir nach wie vor täglich (Mo. bis Fr.) einen Tagesimpuls (11:30) und am Sonntag einen Gottesdienst (10:00) streamen.

P. Lukas erklärt im Video unsere Entscheidung. Neben den bisherigen Gründen kommt noch ein weiterer gewichtiger hinzu: Die von der Pandemie auferlegte Zwangspause bietet uns auch die Möglichkeit, unsere bestehenden Angebote auf den Prüfstand zu stellen. Wir betrachten die Corona-Pandemie nicht nur als "vorübergehendes Ärgernis" oder Gefahr für die Gesundheit, was sie beides ist, sondern vielmehr darüber hinaus als einschneidendes weltgesellschaftliches Phänomen, das bestehende Tendenzen in Gesellschaft beschleunigt und den Status Quo in Frage stellt.